NACHRUF LM KARL MÖSINGER

zurück...

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Kamerad LM Karl Mösinger in den frühen Morgenstunden des 3. Novembers 2010 verstorben ist.

Karl Mösinger wurde am 22. Jänner 1931 in Blumau geboren und trat am 26. Mai 1958 der Freiwilligen Feuerwehr Blumau bei und war damit eines jener Mitglieder mit der längsten Dienstzeit in unserer FF.

Er wurde 1960 zum Feuerwehrmann sowie 1998 zum Löschmeister befördert.

Dass Karl Mösinger ein Mitglied mit hohem Engagement war, kann man auch an seinen Leistungsabzeichen ersehen. Bereits 1958 absolviere er das Leistungsabzeichen in Bronze positiv und bereits 1959 hatte er es auch bereits in Silber inne.

Aber auch im Dienst der Feuerwehr zeigte er hohe Einsatzbereitschaft, so hatte er jahrelang die Funktion des Zeugmeisters über, eine der verantwortungsvollsten Posten in der Feuerwehrwesen.

Seine Verdienste wurden mit vielen Auszeichnungen geehrt:

  • 1979 Verdienstzeichen NÖ LFV III. Klasse

  • 1983 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre

  • 1998 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre

  • 2008 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre

Karl Mösinger wurde 1996 in den Reservestand überstellt, was jedoch niemals ein Hindernis für ihn war, nach wie vor bei den Aktivitäten der Feuerwehr aktiv teilzunehmen.

Er wird allen Kameraden der Feuerwehr Blumau stets in guter Erinnerung bleiben!

EHRE SEINEM ANGEDENKEN