Brandeinsatz Trafobrand am 19.09.2018

Alarmierung:   22:53 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 22:59 mit HLFA 2 und TLF 1000
Grund: Trafobrand
Einsatzort: Heidegasse

In den späten Abendstunden des 19 September ereignete sich in der Heidegasse ein Trafobrand, welcher auch der Auslöser für den darauffolgenden Stromausfall war. Um 22:53 erfolgte schließlich die Alarmierung und wir machten uns unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen trat lediglich noch Rauch aus den Abluftöffnungen, wobei Anwohner zunächst auch einen Knall und Flammen wahrgenommen haben. Der Bereich rund um die 20kV-Trafostation wurde von uns umfangreich abgesichert und angrenzende Bewohner sicherheitshalber evakuiert. Ein Brandschutz wurde währenddessen ebenfalls aufgebaut. Über die BAZ forderte der Einsatzleiter einen Techniker des zuständigen Energieversorgungsunternehmens an. Nach dessen Eintreffen war beim Öffnen der Station kein Brand mehr ersichtlich und wir konnten einrücken.

 

 

 

Einsatzdauer:  01:20 Stunden
   
Einsatzstunden: 16 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: BI Ulbrich Roland
   
Feuerwehrmitglieder:    12 FF Blumau

 

BERICHT: LM Berger Michael

zurück...