Brandeinsatz Kleinbrand  am 21.08.2018

Alarmierung:   05:09 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 05:14 mit HLFA 2 und TLF 1000
Grund: Brand eines Schutthaufens
Einsatzort: Pottendorferstraße

Kurz nach 5 Uhr wurden die Kameraden der FF Blumau am 21. August unsanft aus dem Schlaf gerissen. Grund dafür war ein alarmierter Kleinbrand auf der Pottendorferstraße. Bei unserem Eintreffen stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein Schutthaufen (ca 7m breit, 4m lang und 2m hoch), welcher zum Großteil Holz und Grünschnitt beinhaltete, stand in Vollbrand. Sofort ließ der Einsatzleiter eine Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren durchführen. Zur Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Tank Blumau eingerichtet. Glücklicherweise war das Feld hinter dem Brandobjekt bereits abgeerntet und es herrschte kaum Wind, wodurch die Ausbreitungsgefahr verringert wurde. Dennoch gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig: Die Glutnester hatten sich tief in den Haufen hineingefressen, was den Einsatz von Atemschutz sowie Mittelschaum erforderte. Nach telefonischer Rücksprache mit der Fa. Lenardin Erdbau wurden wir von einem Radlader unterstützt, was uns ermöglichte, den Schutthaufen komplett zu zerlegen und alle Glutnester restlos abzulöschen. Schließlich konnten wir nach einigen schweißtreibenden Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön der Fa. Lenardin Erdbau für die rasche und unkomplizierte, aber vor allem kostenlose(!) Unterstützung bei den Löscharbeiten!

 

 

Einsatzdauer:  3,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 29 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Freiberger Thomas
   
Feuerwehrmitglieder:    8 FF Blumau

 

BERICHT: LM Berger Michael

zurück...