Technischer Einsatz Sturmschäden am 29.10.2017

Alarmierung:   20:23 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 20:27 mit HLFA 2 und TLF 1000
Grund: Mehrere Sturmschäden
Einsatzort: Ortsgebiet von Blumau und Neurißhof

Am 29. Oktober wurden wir gegen 10:30 Uhr zu einem Sturmschaden am Sportplatz alarmiert. Das Dach war teilweise abgedeckt und wurde von uns provisorisch gesichert.

Anschließend folgte über Funk bereits die nächste Alarmierung in die Lotzl-Straße, wo ein Carport beschädigt worden war. Noch auf der Anfahrt wurde die Besatzung von Tank Blumau jedoch von einer Privatperson informiert, dass sich in der Gleiswiesenstraße ein loser Ast in einem Baum befinden würde. Während die Mannschaft von Rüstlösch Blumau die Schäden am Carport zunächst provisorisch behob, erkundete der Gruppenkommandant von Tank Blumau die Lage in der Gleiswiesenstraße. Ein größerer Ast war abgebrochen, hing in luftiger Höhe und drohte auf die Straße zu stürzen. Gemeinsam mit dem Rest der Mannschaft, welcher die Arbeiten in der Loitzl-Straße bereits beendet hatte, wurde die Einsatzstelle abgesichert. Der Einsatzleiter veranlasste eine Nachalarmierung der FF Schönau mit dem LAST, womit der Ast schließlich gefahrlos entfernt werden konnte.

Kaum waren die Arbeiten beendet, erreichte uns über Funk die nächste Einsatzmeldung: Ein Baum war über die Pottendorferstraße gestürzt und blockierte diese zur Gänze. Nach dem Zerteilen des Baumes mittels Motorkettensäge konnte die Straße bereits nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der letzte Einsatz des Tages führte uns schließlich in die Josef-Holzinger-Straße. Dort hing ein abgebrochener Ast über die Straße, welcher jedoch in kürzester Zeit entfernt wurde. Nun konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

 

 

 

Einsatzdauer:  1,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 15 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Hasenöhrl Helmut
   
Feuerwehrmitglieder:    10 FF Blumau

 

BERICHT: FM Berger Michael

zurück...