Technischer Einsatz mit Menschenrettung am 25.07.2015

Alarmierung:   04:17 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 04:20 mit TLF-1000 und KLF
Grund: Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Einsatzort: Pottendorferstraße in Neurißhof

In den frühen Morgenstunden des 25.07.2015 kam es auf der Pottendorferstraße im Ortsteil Neurißhof zu einem folgenschweren Unfall, zu der die Feuerwehren Blumau, Tattendorf, Günselsdorf sowie Pottendorf alarmiert wurden.

Aus für uns nicht bekannter Ursache kam ein mit 4 Personen besetzter PKW von der Straße ab und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Einer der Insassen wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Als ersteintreffende Feuerwehr begannen wir unmittelbar nach dem Eintreffen mit dem Absichern der Unfallstelle sowie der Personenbetreuung. Binnen kürzester Zeit verschaffte sich ein Mitglied der Feuerwehr Blumau Zugang zu der eingeklemmten Person. Nachdem von dieser keine Vitalfunktionen festgestellt werden konnte, wurde eine "Crash-Rettung" durchgeführt. Durch diese schnelle Befreiung konnte die schwer verletzte Person nach wenigen Minuten den kurz darauf eintreffenden Rettungskräften übergeben werden, welche in weiterer Folge eine Reanimierung durchführten.

Zeitgleich wurde eine 2. schwerverletzte Person von den Einsatzkräften betreut. Nachdem alle beim Unfall verletzen Personen von den Rettungskräften abtransportiert worden sind, unterstüzten wir noch die Unfallaufnahme der Polizei. Nach deren Freigabe der Unfallstelle begannen wir mit dem Freimachen der Verkehrswege.

Besonders hervorheben möchten wir die gute und reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzkräfte!

 

 

 

 

 

Einsatzdauer:  3 Stunden
   
Einsatzstunden: 30 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Michael Graber
   
Feuerwehrmitglieder:    10 FF Blumau
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger, OBI Michael Graber, BI Thomas Freiberger, OBM Erwin Graber

zurück...