Hochwassereinsatz am .04.2014
Alarmierung: | 18:19 durch Bezirksalarmzentrale |
Ausfahrt: | 18:21 mit TLFA-2000, TLF-1000 und KLF |
Grund: | Hochwassereinsatz |
Einsatzort: | Ortsteile Blumau und Neurißhof |
Aufgrund der Regenfälle wurde für die Piesting am 15.06.2014 eine
Hochwasserwarnung ausgegeben und damit die FF Blumau in Alarm versetzt.
Routinemässig beginnen daher ein regelmässiges kontrollieren der Pegelstände,
ein Vorbereiten von Sandsäcken sowie eine Kontrolle der Dämme im Ortsgebiet.
Dazu haben wir eine provisorische Sandsackfüllstation beim Bauhof errichtet.
Dort wurden die Sandsäcke befüllt und im Anschluss an die benötigten Stellen
gebracht – auch eine logistische Herausforderung.
Weiters wurde die Piesting in zyklischen Abständen auf Verklausungen
kontrolliert und diese bei Auftreten gleich entfernt. Mehrere Bäume, welche
angeschwemmt wurden, mussten entfernt werden, um Stauungen zu vermeiden.
In der Karl-Böhm-Straße wurde ein Damm verstärkt und sogar im Wald noch eine „2.
Linie“ mit Sandsäcken gebildet um gegen einen möglichen Wasseraustritt
vorbereitet zu sein.
Danach ging für uns die Phase los, in der genauestens beobachtet werden musste.
Nach Mitternacht erreichte der Pegel der Piesting mit ca. 290cm seinen
Höchststand (Pegel Fliederalleebrücke). Ab ca. 300cm ist der Pegel als kritisch
einzustufen und mich dem ersten Austritt von Wasser an vereinzelten Stellen muss
gerechnet werden. Es war daher ein „haarscharfes“ Hochwasser welches für unsere
Gemeinde daher glimpflich verlief.
Nach eingeteilten Ruhepausen (eine Bereitschaft war immer wach) brachte der Tag
danach nicht nur Entspannung auf der Piesting – sondern auch wieder
schweißtreibende Arbeit für uns. Aufräumarbeiten standen am Programm, Sandsäcke
wurden noch transportiert, sämtliches Material gereinigt usw. usw.
Es waren zwei sehr anstrengende Tage für jedes Feuerwehrmitglied, wo wir
teilweise die körperlichen Grenzen erreichten. Doch der Gedanke unsere Ortschaft
„gehalten“ zu haben – machte sämtliche „Wehwechen“ in Windeseile wieder weg...
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Einsatzdauer: | 14 Stunden |
Einsatzstunden: | 312 Stunden unentgeltlicher Einsatz |
Einsatzleiter FF Blumau: | OBI Michael Graber |
Feuerwehrmitglieder: | 25 FF Blumau |
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger |