Hochwassereinsatz am .04.2014

Alarmierung:   18:19 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 18:21 mit TLFA-2000, TLF-1000 und KLF
Grund: Hochwassereinsatz
Einsatzort: Ortsteile Blumau und Neurißhof
 

Aufgrund der Regenfälle wurde für die Piesting am 15.06.2014 eine Hochwasserwarnung ausgegeben und damit die FF Blumau in Alarm versetzt. Routinemässig beginnen daher ein regelmässiges kontrollieren der Pegelstände, ein Vorbereiten von Sandsäcken sowie eine Kontrolle der Dämme im Ortsgebiet.
Dazu haben wir eine provisorische Sandsackfüllstation beim Bauhof errichtet. Dort wurden die Sandsäcke befüllt und im Anschluss an die benötigten Stellen gebracht – auch eine logistische Herausforderung.

Weiters wurde die Piesting in zyklischen Abständen auf Verklausungen kontrolliert und diese bei Auftreten gleich entfernt. Mehrere Bäume, welche angeschwemmt wurden, mussten entfernt werden, um Stauungen zu vermeiden.

In der Karl-Böhm-Straße wurde ein Damm verstärkt und sogar im Wald noch eine „2. Linie“ mit Sandsäcken gebildet um gegen einen möglichen Wasseraustritt vorbereitet zu sein.

Danach ging für uns die Phase los, in der genauestens beobachtet werden musste.

Nach Mitternacht erreichte der Pegel der Piesting mit ca. 290cm seinen Höchststand (Pegel Fliederalleebrücke). Ab ca. 300cm ist der Pegel als kritisch einzustufen und mich dem ersten Austritt von Wasser an vereinzelten Stellen muss gerechnet werden. Es war daher ein „haarscharfes“ Hochwasser welches für unsere Gemeinde daher glimpflich verlief.

Nach eingeteilten Ruhepausen (eine Bereitschaft war immer wach) brachte der Tag danach nicht nur Entspannung auf der Piesting – sondern auch wieder schweißtreibende Arbeit für uns. Aufräumarbeiten standen am Programm, Sandsäcke wurden noch transportiert, sämtliches Material gereinigt usw. usw.

Es waren zwei sehr anstrengende Tage für jedes Feuerwehrmitglied, wo wir teilweise die körperlichen Grenzen erreichten. Doch der Gedanke unsere Ortschaft „gehalten“ zu haben – machte sämtliche „Wehwechen“ in Windeseile wieder weg...

 

 

 

Einsatzdauer:  14 Stunden
   
Einsatzstunden: 312 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Michael Graber
   
Feuerwehrmitglieder:    25 FF Blumau
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...