Technischer Einsatz TE13 am 17.04.2014

Alarmierung:   22:23 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 22:25 mit TLFA-2000, TLF-1000 und KLF
Grund: Tierrettung - Entlaufene Pferde
Einsatzort: Hauptstraße Neurißhof

Ein nächtlicher Spaziergang unseres Kommandanten OBI Michael Graber brachte ihn nicht schlecht zum Staunen als ihm in der Hauptstraße plötzlich freilaufende Pferde "begegneten". In Absprache mit der Bezirksalarmzentrale wurde umgehend eine Alarmierung der FF Blumau durchgeführt - die Einsatzart "entlaufene Pferde" ist ja für uns mittlerweile keine Neuigkeit.

Aufgrund der Scheue der Tiere wurde die Alarmierung "Still" durchgeführt, sprich, mit Pager und SMS aufs SmartPhone/Handy um die Tiere durch die Sirene nicht unnötig in Panik zu versetzen.

Binnen kurzer Zeit setzte sich das erste Fahrzeug in Bewegung - Pferde auf einer Landeshauptstraße = Gefahr im Verzug...

Auch die Anfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen erfolgte "still" - also ohne Blaulicht und natürlich auch ohne Folgentonhorn!

Danach entwickelte sich eine "bekannte Verfolgungsjagd" - die Scheue der Tiere führt natürlich dazu dass diese sich nicht einfach einfangen lassen. Die Tiere setzten sich in Bewegung und der "Ausgang" wurde erst in einer Hauseinfahrt in der Siedlung zwischen Blumau und Neurißhof beendet. Die Tiere wurden durch Zusammenspiel unserer Fahrzeuge dorthin "dirigiert" - sogar ein Feuerwehrschlauch kam als behelfmässige Absperrung zum Einsatz. In anschließender Absprache mit den mittlerweile eingetroffenen Besitzern der "Ausreisser" wurde dann eine gesicherte Verlagerung der Tiere in ihr Ursprungsgehege in der Pottendorferstraße durchgeführt - der Einsatz damit erfolgreich beendet.

Die Ausreisser in der Hauseinfahrt

Unser "Pferdeflüsterer" in Aktion

 

BM Gabriel Christian im Umgang mit den Tieren

Gesicherte Überstellung der Pferde - mit "Kulisse"

 

Ziel erreicht - Pferde unversehrt wieder im Gehege

Der Einsatz zur Mitternachtsstunde beendet

 

Einsatzdauer:  1,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 21 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Michael Graber
   
Feuerwehrmitglieder:    15 FF Blumau
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...