Technischer Einsatz T03 am 24.02.2013

Alarmierung:   08:17 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 08:20 mit TLFA-2000 und KLF
Grund: Bergung Autobus
Einsatzort: Sollenauerstraße in Blumau

Bei winterlichsten Verhältnissen kam in den Morgenstunden ein Autobus von der vorgesehen Route ab und grub sich in weiterer Folge am Straßenrand ein. Eine Bewegung vor- oder rückwärts war mit einenen Kräften nicht mehr möglich, worauf unserer Wehr alarmiert worden ist.

In Absprache mit dem Busunternehmen wurden unterschiedliche Bergungsvarianten besprochen und im Beisein des Buslinienbetreibers eine favorisierte Variante gefunden. Unser TLFA-2000 diente dabei als Zug-Pferd und der Bus wurde nach vorne hin weggezogen.

Durch die zeitintensive Absprache und das gemeinsame Vorgehen mit dem Busbetreiber konnten weitere Schäden am Bus vermieden werden - es hat sich gezeigt wie wichtig es ist, derartige "Spezialeinsätze" mit viel Fingerspitzengefühl abzuwickeln.

Besonderen Dank möchten wir Fr. Trabichler aussprechen, sie kam bei dichtem Schneefall zur Einsatzstelle, nicht aber um zu "schauen" sondern die frierende Mannschaft mit Kaffee und Tee zu versorgen!!!

Der von der Straße abgekommene Autobus

Die ersten Bergeversuche in Absprache mit dem Busunternehmen

 

Zweiter Versuch nach Anweisung des Unternehmers

Die Bergung erfolgte sehr behutsam

 

Es war uns ein großes Anliegen, keine Schäden zu Verursachen

Die "Furche" danach - Ende des Einsatzes

 

Einsatzdauer:  2,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 22,5 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: FT Scheifinger Jürgen
   
Feuerwehrmitglieder:    9 FF Blumau
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...