Brandeinsatz B18 am 03.06.2012

Alarmierung:   15:46 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 15:49 mit TLFA-2000, TLF-1000 sowie KLF
Grund: Trafobrand
Einsatzort: Blumengasse in Neurißhof

Vermutlich durch Überspannungen des heftigen Gewitters kam es in einer Trafostation eines Energieversorgers zum Brand. Nach dem Eintreffen der FF Blumau wurde umgehend ein Störungstrupp des Energieversorgers angefordert, während der "Anfahrtszeit des Trupps" baute die FF Blumau gemeinsam mit der FF Teesdorf den Brandschutz auf, weiters rüsteten sich 2 Atemschutztrupps als Reserve aus.

Nachdem der Störungstrupp eingetroffen ist und die Station freigeschaltet wurde, wurde von diesem die Station geöffnet und in Absprache mit dem Energieversorger lüftete ein Atemschutztrupp der FF Teesdorf die Station. Als Zusatz wurde noch ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht.

Ein großes Danke an die FF Teesdorf und auch an den Störungstrupp für die hervorragenden Zusammenarbeit.

Der "Brandherd" - die Trafostation

Eintreffen des Störungstrupps

 

Ein Atemschutztrupp der FF Teesdorf rüstet sich aus

Der Störungstrupp beginnt mit seiner Tätigkeit

 

Es wird ein Zugang zur Station geschaffen

Enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und EVU

 

Lüften der Station unter Einsatz von Atemschutz

Der Übeltäter (in schwarz) - Kabelendverschluss

 

Einsatzdauer:  2,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 37,5 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: FT Jürgen Scheifinger
   
Feuerwehrmitglieder:    15 FF Blumau
  15 FF Teesdorf
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...