Übung - "Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt" am 15.04.2012

Ziel dieser Übung war das Beüben der Tätigkeiten beim Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt. Annahme war ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung mit Beteiligung von 2 Fahrzeugen, eines davon war ein Gefahrguttransport (Erkennbar durch orangefarbene Warntafeln)

Unter Atemschutz wurde die Menschenrettung durchgeführt, danach konnte "Entwarnung" gegeben werden und die Bergung der Fahrzeuge konnte beginnen, wobei auch das Hantieren mit der Abschleppachse trainiert wurde...



Die Schadenslage - Unfall mit 2 PKW


Die Warntafel signalisiert - Gefahrgut

 



Eine Person ist im Fahrzeug eingeklemmt (Hier PUPPE)


Umgehend rüstet sich ein Trupp mit Atemschutz aus

 



Retten der eingeschlossenen Person


Danach - Bergung der Fahrzeuge

 



Das auf dem Dach liegende Fahrzeug wird geborgen


Aufrichten kann man ein Fahrzeug auch ohne Seilwinde

 



Man braucht dazu nur "Manpower" und etwas Gefühl


Behutsam wird das Fahrzeug abgelegt

 



Dies geschieht ohne Ruck - ein Vorteil bei einer Menschenrettung


Bergung des 2. Fahrzeuges über die Böschung

 



Aufladen auf die Abschleppachse


Dabei wird das Fahrzeug aufgezogen und abtransportier

zurück...

BERICHT: FT Jürgen Scheifinger