Brandeinsatz B11 am 22.03.2012

Alarmierung:   20:20 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 20:22 mit TLF-1000, TLFA-2000 sowie KLF
Grund: Vermutlicher Dachstuhlbrand
Einsatzort: Werkstraße in Neurißhof

Die Einsatzserie der nicht alltäglichen Einsätze reißt nicht ab. Diesmal lautete der Alarmierungstext "vermutlicher Dachstuhlbrand" in einem Mehrparteienhaus. Aufgrund der Meldung wird laut Alarmstufe B2 automatisch die Feuerwehr Teesdorf mitalarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen rüstete sich umgehend ein Atemschutztrupp aus um die Lage zu erkunden. Das inzwischen eingetroffene TLFA-2000 baute die Einsatzleitung auf und stellte den 2. Atemschutztrupp der nach dem Eintreffen der FF Teesdorf ebenfalls in den Einsatz ging.

Die FF Teesdorf stellte ebenfalls Atemschutztrupps, sorgte für die Abwicklung des ATS Einatzes und brachte in weiterer Folge auch einen Lüfter Stiegenhaus des betroffenen Gebäudes zum Einsatz.

Die Erkundung ergab, dass der Dachstuhl komplett verraucht war. Die Bewohner des Hauses wurden bereits vom Samariterbund evakuert. Ein Brandherd konnte jedoch nicht lokalisiert werden, also wurde begonnen die Räumlichkeiten zu lüften. Ein Rauchfangkehrer wurde zum Einsatzort gerufen, welcher den Kamin inspizierte, da Rauchbildung in dessen Nähe lokalisiert wurde.

Nach einer Überprüfung desselben wurde das Haus seitens des Rauchfangkehrers wieder freigegeben - Brand Aus...

Die Feuerwehren Blumau und Teesdorf am Einsatzort

Dafür sorgt eine Standardalarmierung B2 - bei Wohnungsbrand

 

Löschleitungen wurden verlegt, Bewohner evakuiert

Auch der Samariterbund war im Einsatz

 

Koordination des Einsatzes

Am Dachboden kam es zur enormen Rauchbildung

 

Einsatzdauer:  2 Stunden
   
Einsatzstunden: 32 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: BI Thomas Freiberger
   
Feuerwehrmitglieder:    16 FF Blumau
  20 FF Teesdorf
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...