Übung - "Personenrettung aus Schacht" am 04.03.2012

Ziel dieser Übung war die Festigung einer Personenrettung aus einem Schacht, wie es z.B. ein Liftschacht der Fall sein könnte. Unter Einsatz von diverser Leinen und Umlenkrollen bzw. unter Verwendung des 5-Punkt-Rettungsgeschirr konnte die "Person" gerettet werden.

Im Anschluss fand noch die "Selbstrettung" aus einem Gebäude statt - ein Übung von wesentlicher Bedeutung da dies doch einmal das Leben jedes FF Mitgliedes retten könnte...



Abstieg zur "verunfallten" Person (Übung)


Zusätzliche Sicherung mittels Rettungsleine

 



Die "Betreuung" der Person beginnt


Der Wirkungsbereich musste ausgeleuchtet werden (Nachtübung)

 



Test Personenrettung mittels 5-Punkt-Gurt


2. Übungsteil - Selbstrettung aus hohem Gebäude

 



Der "aufregendste" Teil - der Ausstieg aus dem Fenster


Ist man einmal an der Wand - geht's fast von alleine

 



Richtige Haltung ist von großer Bedeutung (Haftung/Reibung)


Besondere Vorsicht bei Fenstern

 



Uiiii, ist das aber hooooch


Und schon am Boden angelangt - aushängen - fertig

zurück...