Technischer Einsatz T06 am 28.03.2011

Alarmierung:   05:51 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 05:54 mit TLFA-2000, TLF-1000 und KLF
Grund: Wassergebrechen
Einsatzort: Josef Hebenstreit Straße in Neurißhof

In den frühen Morgenstunden wurde von einer Privatperson ein Wassergebrechen an die Bezirksalarmzentrale gemeldet, welche in weiterer Folge die FF Blumau alarmiert. Dabei kam es direkt unter der Straße vermutlich zu einem Wasserrohrbruch einer größeren Versorgungsleitung. Binnen kurzer Zeit war die Straße überflutet und die Wassermassen bewegten sich schon bedrohlich in Richtung Wohnhäuser.

Der mittlerweile verständigte Wasserleitungsverband kämpfte mit allen Kräften um die Leitung still zu legen - dies nahm dennoch viel Zeit in Anspruch.

Währenddessen versuchte wir die Wassermassen am Eindringen in Keller usw. zu hindern, in dem mit Planen und Säcken behelfsmässig die Zugänge abgedichtet wurden, was auch hervorragend funktionierte, ein Beweis, dass auch eine kleine Feuerwehr mit billigen Mitteln durchaus einen wirksamen Schutz aufbauen kann. Parallel wurde mit 2 Tauchpumpen Wasser aus den unter Wasser stehenden Gärten in ein angrenzendes Waldstück gepumpt.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet, aber eine langwierige Nachbereitung (Schlauchwäsche, Tauchpumpenwartung,...) folgte dem Einsatz.

Infos zu den Fotos: Während des Einsatzes hatten wir alle Hände voll zu tun, somit haben wir nur Fotos "danach" - aber auch diese machen deutlich, wie verheerend die Kraft des Wassers sein kann...

Der Einsatzort in der Josef Hebenstreitstraße

Angespülter Schotter vor einem abgedichteten Eingang

 

Einer der überfluteten Gärten - voll mit Schlamm und Schotter

Ein Loch was in einem Garten ausgespült wurde (ca. 1,5m)

 

Auch Mistkübeln hielten dem Druck des Wasser nicht stand

Doch es gelang uns, Schäden in großen Ausmaß zu verhindern

 

Einsatzdauer:  3 Stunden
   
Einsatzstunden: 21 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Michael Graber
   
Feuerwehrmitglieder:    7 FF Blumau
BERICHT: FT Jürgen Scheifinger

zurück...