RÜCKTRITT von Kommandant OBI Jürgen Scheifinger am 09.01.2011

Wie eventuell schon bekannt - bei der vom NÖ Landesfeuerwehrverband in ganz NÖ vorgeschriebenen Neuwahl des Feuerwehrkommandos werde ich nicht mehr als Kommandant der Feuerwehr Blumau antreten. Es ist mir nach 10 Jahren im Kommando der FF Blumau ein persönliches Anliegen, Ihnen mit dieser Seite einen kleinen Rückblick über meine Zeit als Kommandant-Stellvertreter (5 Jahre) und danach als Kommandant (5 Jahre) zu geben.

Im Jahr 2001 mit 23 Jahren zum Kdt. Stellvertreter gewählt war es mir immer wichtig, besonders die Jugendarbeit zu fördern. Ein Anliegen das Früchte getragen hat, denn heute ist die Feuerwehr Blumau eine junge, schlagkrätige Truppe mit einer Ausrückezeit von 3-4 Minuten!

 

2006 wurde ich dann von der Mannschaft der FF Blumau zum Kommandanten gewählt. Rückblickend betrachtet, was ist in den letzten 5 Jahren so unter meiner Führung mit Hilfe der Mannschaft geschehen? Ein kleiner Auszug:
 

·         Anwerben junger Mitglieder sowie eine fundierte Ausbildung zu einer schlagkräftigen Truppe. Mein Ziel mit höchster Priorität. Interessante Übungen und Schulungen wurden am laufenden Band abgehalten

·         Ankauf von Hitzeschutz-Überhosen für alle Atemschutzgeräteträger (siehe Bild oben). Eine Hose kostet ca. 220,- EUR. Die Hosen wurden aus dem Verkauf der Festschrift finanziert!

·         Festschrift der FF Blumau – Nach 90 Jahren wurde in unzähligen Stunden die Geschichte der FF Blumau endlich in einem Buch niedergeschrieben. Viele Jahre wurde nur geredet, doch nichts ist geschehen… Das Projekt durfte ich dann aufstellen und leiten – und dies tat ich mit größtem Einsatz. Die Festschrift wurde ein voller Erfolg und verschaffte unserer Wehr neue Schutzausrüstungsgegenstände – Zum Schutz der freiwilligen Feuerwehrmitglieder!

·         Abschnitts-Florianitag in unserer Ortschaft – nach 53 Jahren ist es mir gelungen diese ehrenvolle Veranstaltung (Mit Angelobung usw.) wieder in unsere Ortschaft zu holen.

·         Umbau der FF Blumau – Seitens der FF Blumau durfte ich das Projektmanagement ausführen, 2 dicke Ordner zeugen davon. Mit vielen Ideen habe ich vorrangig die Interessen der Mannschaft der FF Blumau vertreten und viele davon durchgesetzt – und mittlerweile sind wir froh über einige dieser Ideen…

·         Öffentlichkeitsarbeit – Erstellung der FF-Homepage, 3-4 Postwurfblätter "Floriani-News" pro Jahr direkt zu Ihnen nach Hause, dies wurde neu eingeführt. Tue Gutes und rede darüber – Ein Motto von Wichtigkeit für eine Feuerwehr die Ihre Taten heutzutage schon präsentieren muss – um ihre Existenz zu unterstreichen.

·         Feuerwehrwettkämpfe – Bronze und Silber mehrmals für viele unserer Mitglieder. Nach Jahren wurden wieder Wettkampfgruppen aufgestellt. Das Training und auch die Motivator-Rolle habe ich mit Freude übernommen.

·         Feuerwehrkalender 2011 – Viele haben schon die Idee gehabt einen "feurigen" Kalender zu erstellen. Heuer wurde das Vorhaben Realität und auch hier zeichnete ich für Konzept, Ausführung und Planung verantwortlich – Die Einnahmen dienen dem demnächst bevorstehenden und äußerst dringenden Fahrzeugankauf!

·         Und vieles mehr…

 

Ich glaube man kann erkennen, dass ich 10 Jahre mit viel Herz im Kommando war und immer versucht habe, die Anforderungen und Tätigkeiten mit viel Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt auszuführen. Ob es mir gelungen ist, kann nur die Mannschaft

bzw. Sie beantworten. Warum der Rücktritt? Es sind familiäre und berufliche Gründe!

Auf die oft gestellte Frage ob ich komplett mit der Feuerwehr aufhöre – NEIN – ich bleibe mit Herz bei der Feuerwehr, werde Übungen besuchen sowie Einsätze absolvieren und werde nach wie vor mein Wissen sowie Fähigkeiten in der Feuerwehr einsetzen.

Ich werde diese Mannschaft, die mir sehr ans Herz gewachsen ist nicht mit "Abwesenheit" im Stich lassen!

 

Um zum Ende zu kommen – möchte Ich DANKE sagen

·         An SIE werte Bevölkerung, für die laufende Unterstützung die mir wirklich viele Mitbürger haben zukommen lassen

·         An das Kommando, "meinen" Kommandant-Stellvertreter BI Erwin Graber sowie Verwalter Franz Windisch

·         An das gesamte Erweiterte Kommando, das immer hinter mir gestanden ist und aus deren guten Zusammenarbeit tolle Freundschaften bzw. Kameradschaften entstanden sind

·         Und natürlich die gesamte Mannschaft – denn ein guter Kommandant, kann nur so gut sein wie seine Mannschaft die dahinter steht – dessen war ich mir stets bewusst!

 

Ein herzliches "Gut Wehr" - Jürgen Scheifinger, OBI
Kommandant der FF Blumau

 

2010 Floriani-Tag nach 53 Jahren wieder in Blumau

Umsetzung der Grundausbildung in der Feuerwehr

 

Realitätsnahe Ausbildung auf hohem Niveau

Viele Szenarien wurden in den letzen 5 Jahren beübt

 

Nach Jahren wieder auf den Wettkämpfen

Eröffnungsfeier sowie 90 Jahr Feier Feuerwehr Blumau

 

 

Und der neuen FF Kalender

 

zurück...