Technischer Einsatz - Menschenrettung TE07 am 22.05.2010

Alarmierung:   07:37 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt: 07:39 mit TLF-1000 und KLF
Grund: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Sollenauerstraße in Blumau

Aus uns nicht bekannter Ursache kam in den frühen Morgenstunden ein PKW von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Da es sich dabei um die Fahrerseite handelte wurde der Lenker des PKW dabei eingeklemmt und dabei schwer verletzt.

Unsere erste Tätigkeit war das sofortige Absichern der Unfallstelle - um einerseits das Unfallfahrzeug aber auch uns selbst zu schützen!

Parallel dazu wurden die Feuerwehren Sollenau und Günselsdorf (automatisch) mitalarmiert, da bei Menschenrettung der Alarmplan so angepasst wurde, dass sofort 2 Feuerwehren mit hydraulischen Rettungssatz verständigt werden. Dabei zeigte sich auch wie wichtig die bezirksübergreifende Zusammenarbeit ist denn genau in diesem Falle war der Einsatzort für die FF Sollenau schneller zu erreichen - man hat wertvolle Zeit gespart.

Sofort wurde der hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht und auch von der FF Günselsdorf wurde "Schere und Spreitzer" aktiviert.

Durch die enorme Deformation des Fahrzeuges gestaltete sich die Rettung als äußerst schwierig, aber in Zusammenarbeit mit dem Notarzt konnte die Person von Ihrer Lage befreit werden und ins Krankenhaus gebracht werden.

Anschließend wurde noch das Last-Fahrzeug der FF Schönau nachalarmiert, mit der wir gemeinsam die Bergung des Unfallfahrzeuges durchführten und damit die Verkehrswege wieder freigemacht wurden.

 

 

 

 

 

Einsatzdauer:  2,5 Stunden
   
Einsatzstunden: 20 Stunden unentgeltlicher Einsatz
   
Einsatzleiter FF Blumau: OBI Jürgen Scheifinger
   
Feuerwehrmitglieder:    8 FF Blumau
  FF Sollenau
  FF Günselsdorf
  FF Schönau/Triesting

zurück...