Florianitag des Abschnittes Baden-Land in BLUMAU am 18.04.2010

Nach über 53 Jahren (zuletzt 1957) wurde der Florianitag des Abschnittes Baden-Land wieder einmal in Blumau abgehalten. Dabei standen die Angelobung neuer Mitglieder sowie die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden und Kameradinnen am Programm. Die musikalische Umrahmung des Festaktes wurde durch die Blasmusik Blumau-Neurißhof durchgeführt.

Nachdem die Übernahme der Marschblöcke sowie die Meldung an BFR Werner Babler erfolgt war, hielt unser Ortspfarrer Marian Garwohl mit sehr treffenden Worten die Feldmesse ab. Viele Ehrengäste (unter anderen Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Helmut Leiss, Bundesrat Bgm. Christoph Kainz, LAbg. Helmut Doppler, den Obmann des Wasserleitungsverbandes Bad Vöslau LAbg. VzBgm. Franz Gartner) sowie unser Bürgermeister Gernot Pauer hielten Festreden. Von der Feuerwehr sprachen BFR Werner Babler, BFKDT OBR Anton Kerschbaumer sowie die Abschlussrede vom Kommandant der FF Blumau OBI Jürgen Scheifinger.

Im Anschluss wurden die neuen Mitglieder mit der Gelöbnisformel angelobt. Danach fand die Ehrung von verdienten Feuerwehrmitgliedern statt, auch für unsere Wehr wurden einige Ehrungen verliehen:

Auch die Feuerwehrjugend hatte ihren großen Auftritt. Von sämtlichen Jugendgruppen des Abschnittes Baden-Land war eine Abordnung zum Florianitag erschienen.

Eine besondere Ehrung gab es auch für Ortschef BGM Gernot Pauer. Für die Unterstützung bei der Gründung der Feuerwehrjugend war es uns eine besondere Freude, ihm seitens der FF Blumau als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde der Gründung der Feuerwehrjugend zu überreichen.

Im Anschluss an den Festakt sorgten noch die Kameraden der FF Blumau für das leibliche Wohl, mit musikalischer Umrahmung der Blasmusik Blumau-Neurißhof, der wir auf diesem Wegen nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung aussprechen!!!



Einmarsch der Blöcke zur Feuerwehrzentrale


Eine tolle Kulisse vor unserem historischen Gebäude

 



Noch ist es "lockerer"


Danach beginnt der Festakt - "Habt Acht"

 



Kdt. OBI Jürgen Scheifinger führt die Meldung an...


Abschnitts-Kommandant BFR Werner Babler durch

 



OBI Jürgen Scheifinger erhielt die Feuerwehrtechniker-Ernennung


LM Norbert Schröder eine Verdienstmedaille 3. Klasse

 



Verdienstzeichen 3. Klasse NÖ für BI Erwin Graber


Verdienstzeichen 3. Klasse NÖ + 25-jährig. für BM Christian Gabriel

 



Ehrenzeichen 25 Jahre für BM Herbert Mösinger Sen.


Ehrenzeichen 25 Jahre für LM Gerhart Mösinger

 



Ehrenzeichen 50 Jahre für EBI Herbert Mösinger Sen.


BGM Gernot Pauer erhielt eine Urkunde für die FJ Gründung

 



Auch die Feuerwehrjugend hatte ihren Auftritt


Mit der Abschlussrede von Kdt. Scheifinger endete der Festakt

zurück...