Schadstoff-Übung am 15.11.2009

Das Thema Schadstoff war eher ein "stiefmütterlich" behandeltes Thema in unserer Wehr, daher war es höchste Zeit auch hier den Ausbildungsstand zu erhöhen. Übungsannahme war ein "Tankwagenunfall" mit Methanol, welches durch den Schaden am Fahrzeug in die Umgebung austritt...

Als Tankwagen fungierte dabei der Tankanhänger der Gemeinde Blumau-Neurißhof, welcher realitätsnah mit Warntafeln sowie Gefahrenzettel gekennzeichnet wurde.



Austritt von Methanol heißt für uns "bestmöglicher Schutz"


Schutzanzüge sowie Atemschutz werden angelegt

 



Ein nicht so einfaches Unterfangen, je mehr Gerät im Spiel ist


Truppweise wird angegriffen - Brandschutz u. Auffangen d. Flüssigkeit

 



Wasser verhindert Entzündung des Methanols


Parallel versuchten wir die Flüssigkeiten aufzufangen

 



So wurde das Übungsobjekt realitätsnah gekennzeichnet


Ein weiterer Versuch die Flüssigkeiten aufzufangen

 



Eine Plane wird dabei als kleines "Becken" in Stellung gebracht


Mit Schnüren wird die Plane befestigt - FERTIG

 



Die Flüssigkeiten werden nun aufgefangen


Und zum Abschluss noch "Sprühstrahl" beübt

zurück...