Technischer Einsatz 07 am 03.06.2006

Alarmierung:    09:44 durch Bezirksalarmzentrale
Ausfahrt:           09:45 mit TLFA-2000, TLF-1000, KLF
Grund:              Hochwassereinsatz Piestingfluss
Einsatzort:        Gesamtes Gemeindegebiet

Wir waren gerade mit Arbeiten in der Feuerwehr beschäftigt, als wir von Florian Baden bezüglich des Hochwassers mit Sirene verständigt wurden. Die Pegelstände waren stark angestiegen und die Prognosen sagten nichts Gutes voraus. Seitens der FF Sollenau wurde gemeldet, dass erhebliche Mengen Treibgut (Baumstämme, usw.) auf der Piesting unterwegs sind und daher die Gefahr eines Rückstaus bestünde, sollte sich das Treibgut verhängen.

Die ersten Maßnahmen beschränkten sich daher auf das Erkunden bzw. bereits das Lösen von Verklausungen.

Als gegen die Nachmittagsstunden von den Piesting aufwärts gelegenen Feuerwehren Regen sowie ein schnelles Ansteigen der Pegelstände gemeldet wurde, wurde das Tageslicht ausgenützt und unverzüglich mit dem Befüllen von Sandsäcken bzw. mit dem Abdichten eines Dammes, der bereits in vorigen Hochwassereinsätzen errichtet worden war, begonnen.

Danach konnten wir nur mehr vorbereitend abwarten - und Gott sei Dank - die Lage entspannte sich und die Sandsäcke mussten nicht eingesetzt werden

Aber auch das Bacherlgerinne bereitete uns parallel zu dem Einsatz einige Sorgen. Aus "unbekannten Gründen", wurden zwei Zuleitungen des Bacherlgerinnes in Blumau durch Bretter verlegt - (so gaaaanz zufällig???). Dadurch wurde das gesamte Wasser in einen dritten, den einzig verbleibenden, Strang eingeleitet, welcher in die Kasinostraße führt. Dieser konnte jedoch die Wassermassen bei weitem nicht aufnehmen, es kam zu einem Rückstau, welcher einen Teil der Kasinostraße überflutet hat wobei sich das Wasser bereits in Richtung Häuser in Bewegung setzte. Wir entfernten die, weit entfernte, Blockade und saugten die überschüssigen Wassermassen aus der Kasinostraße ab und leiteten sie in ein anderes Bacherlgerinne.



Die angeschwollende Piesting (vormittags)...


Die beim Kraftwerksauslauf bereits über die Ufer trat

 

Lösen von verfangenen Baumstämmen (GÜPL Blumau)

Abdichten eines bestehenden Dammes in der Karl-Böhm-Str.

 

Aufbau der Sandsackfüllstation

Wo vorbereitend für den Abend gefüllt wurde

 

Kasinostraße: Die (bereits zurückgegangene) Überflutung

Umleiten des Aufgestauten Wassers in ein anderes Bacherlgerinne

 

Einsatzdauer:                        12 Stunden unentgeltlicher Einsatz

Einsatzleiter:                         OBI Jürgen Scheifinger

Feuerwehrmänner:                 20 FF Blumau
                                           

zurück...