Fahrzeugbrand-Übung am 05 06 2005

Wieder einmal "verfolgte" uns der "AIXAM" bei einer Übung - aber diesmal garantiert das letzte mal.... Man munkelte bereits vor der Übung von der "AIXAM - last Tour on earth"  , und so kam es dann auch...

Übungsannahme war eine Menschenrettung aus dem Fahrzeug. Der Lenker war jedoch nicht eingeklemmt, es bestand jedoch akute Brandgefahr. Des weiteren war der "AIXAM" mit Warntafeln sowie Gefahrenzettel versehen - sprich - ein Transport von Gefährlichen Stoffen, welche zu ermitteln waren...

Als wesentliche "Erkenntnis" aus dieser Übung geht hervor, dass die Kunststoffkarosserie eine sehr rasante Brandentwicklung vorweist und zwar so rasant dass wir selbst überrascht waren - siehe Fotos...



Der erste Aixam der für uns brannte...


...und binnen Sekunden "qualvoll" verendete

 

Dann der Beginn der Schaumparty...

...anfüllen was das Zeug hält!

 

Vielleicht mit einem Kanister Schaum doch etwas viel...

...aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

zurück...