Brand-Übung am 20 03 2005

Die alte Trafostation in Blumau (in der Nähe der Fliederallee) diente als Übungsobjekt für eine Brand-Übung. Übungsannahme war ein Brand im Schalthaus sowie in der Trafostation, ausgelöst durch einen Kurzschluss während durchgeführter Schalthandlungen.

Eine Person wurde im Schalthaus, wo die Arbeiten durchgeführt wurden, vermisst.

Es war daher eine Menschenrettung sowie eine umfassende Brandbekämpfung durchzuführen, wobei auf die Gefahren durch die Hochspannung Rücksicht zu nehmen war.

Des weiteren war eine Löschwasserversorgung herzustellen wobei zum nächsten Hydranten knapp 400 Meter Schlauchleitung verlegt werden mussten...



Enge Zufahrtswege boten eine Herausforderung für die Fahrer


Vorbereitungen für den Innenangriff mit Hochdruck

 

Nach "Stromabschaltung" - Vorgehen des Atemschutztrupps

Wasserversorgung durch Hydrant im Fasanweg

zurück...