Technischer Einsatz 03 am 06 03 2005

Alarmierung:    1500 durch Privatperson
Ausfahrt:           1501 mit TLFA-2000, TLF-1000, KLF
Grund:              Hochwasseralarm für die Piesting
Einsatzort:        Ortsgebiet Blumau-Neurißhof

Durch die Bezirksalarmzentrale wurde die FF Blumau zum Hochwassereinsatz alarmiert. Die Piesting war bereits zu einem reißenden Fluss angeschwollen und die Tendenz war als steigend gemeldet worden. Dadurch, dass viele Feuerwehrmänner aufgrund anderer Tätigkeiten im Feuerwehrhaus waren, konnte unverzüglich zum Einsatz ausgerückt werden.

Sofort wurde mit dem Befüllen von Sandsäcken begonnen sowie parallel eine ausführliche Erkundung durchgeführt.

Man entschloss sich, als Vorsichtsmaßnahme einen im Hochwasserjahr 2002 errichteten Behelfsdamm abzudichten und zu verstärken. Dies wurde am GÜPL Blumau im Bereich bei der Karl-Böhm Straße durchgeführt.

Die Lage entspannte sich jedoch um 22.00 und die Piesting blieb mit ca. einem halben Meter Reserve in ihrem Flussbett.



Die "angeschwollene" Piesting...


Auftrag zum Sandsackfüllen von der Einsatzleitung

 

Und los gehts...

... mit der Schauflerei

 

Einsatzdauer:                        6 Stunden unentgeltlicher Einsatz

Einsatzleiter:                         BI Mösinger Herbert

Feuerwehrmänner:                 21 FF Blumau
                                           

zurück...